top of page

Aufgewachsen in Schwarzenbach. Das kleine ländliche Dorf m Emmental bot viel Inspiration.

Erst im Alter von über 40 schloss ich mich einem Fotoklub an und hatte so meinen Einstieg in die Fotografie. Um Wissen und Erfahrung in der Fotografie zu holen, besuchte ich gezielt Kurse und Workshops (Ungarn, Deutschland und Arles FR), die mich doch allesamt stärkten. Drei Semester (Abendklasse) für Fotografie an der Schule für Gestaltung in Bern (1994-1996) waren hilfreich.

 

Bald suchte ich meinen eigenen Weg mit Portraitfotografie und Akt, hier insbesondere sanfte und ästhetische Erotik. Es folgten Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ebenfalls konnte ich Erfolge in der Wettbewerbsfotografie im In- und Ausland verzeichnen.

​

Landschaften mit ihren grafischen Zeichnungen, ebenso interessante Formen im Spiel mit Licht und Farben begeistern mich. Meine Vorliebe ist aber die Schwarz-Weiss-Fotografie.

​

Einen Augenblick, eine Emotion, ein Blickkontakt oder sogar ein unverhofftes Lächeln unverfälscht einfangen, ist mein Ziel.

 

Im Frühjahr 1999 hatte ich in Azzano (Toskana) die Gelegenheit, meinen ersten Stein aus Marmor zu bearbeiten. Weitere Kurse folgten jährlich im Steinbruch Gauingen (Schwäbische Alb, BW, Deutschland).

 

In einem Stein eine Form entdecken, die herausgeholt werden will, ist jedesmal eine Herausforderung und ein toller Prozess.

 

In der Zwischenzeit habe ich die Möglichkeit hier an meinem Wohnsitz Portrait und Akt etc.  zu fotografieren (Studio) und Steine zu bearbeiten (kleine Werkstatt).

 

Inspiration hole ich mir in der Stille, der Natur und an Ausstellungen.

 

​

​​​​​​​wudo       

                          Doris Wüthrich   Fotografie und Steinbildhauerei                                               
     
           

                                                       
wudo gerahntj.jpg
bottom of page